Wird geladen...

Im Jahr 1855 wurde in Bad Hall eine „Cur-Musikkapelle“ gegründet. Seit diesem Zeitpunkt gibt es, abgesehen von einer Unterbrechung während des Ersten Weltkrieges, regelmäßig Kurkonzerte.Die Orchesterbesetzung war unterschiedlich.Die berühmtesten Dirigenten waren der spätere Hofoperndirektor Gustav Mahler, der in Bad Hall seine Laufbahn begann (1880) und Alois Dostal. Der wohl prominenteste Orchestermusiker war Prof. Willi Boskovsky, der spätere Konzertmeister der Wiener Philharmoniker und Dirigent vieler „Neujahrskonzerte. Derzeit wird das Bad Haller Kurorchester von Kpm. Dr. Helmut Windischbauer geleitet. Das Kurorchester tritt von Mai - September Sonntags bei Schönwetter im Pavillon und bei Schlechtwetter im Gästezentrum im Kurpark von Bad Hall auf (Änderungen vorbehalten). Nähere Auskünfte gibt es bei der Alpenland Tourismus GmbH
Quelle: feratel-deskline